header

Unternehmensgeschichte

wr

Wolfgang Röhling wurde 1946 geboren und lernte von 1962 bis 1965 das gute, alte Buchdrucker-Handwerk bei der Firma Frank-Druck in Preetz. Zu dieser Zeit war der Bleisatz und das Drucken von Blei-Klischees noch das verbreitetste Druckverfahren (und Computer füllten noch ganze Räume). Nach seiner Ausbildung blieb er noch ein Jahr in seiner Lehrfirma und wechselte dann 1966 zur Plöner Zeitung.

In den Jahren 1967 bis 1973 arbeitete Herr Röhling in der Druckerei Gruhner & Jahr in Itzehoe, wo unter anderem "Der Stern" in großen Auflagen im Tiefdruckverfahren an Rollen-Rotations-Maschinen produziert wurde.

Diese Arbeit musste er dann aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Nach einer kurzen Zeit der Arbeitslosigkeit wurde er von 1973 bis 1975 zum NC-Techniker umgeschult, fand aber in dieser Tätigkeit keine neue Anstellung. Von 1976 bis 1978 kehrte er in seinen alten Beruf zurück, indem er in München studierte und diese als "Druck-Techniker" erfolgreich abschloss. (Heute ist dies gleichzusetzen mit einem Diplom-Ingenieur-Titel).

Gleich im Anschluss an diese Ausbildung bekam er eine Anstellung als Betriebsleiter bei der Druckerei Koch in Wahlstedt. Kaum ein Jahr später allerdings, wurde ihm (unrechtmäßig) gekündigt. Dabei hatte ihm die Arbeit und der Betrieb zunächst gut gefallen, so dass er und seine Frau sich entschlossen hatten, ein Reihenhaus in der Nähe der neuen Stelle zu kaufen. Ironie des Schicksals: Sein nächster Arbeitsplatz war die Firma Carl Reese in Kiel ... Keine 30 km von seinem ursprünglichen Wohnort entfernt.

Das schöne Reihenhaus wollte die Familie aber nur ungern wieder aufgeben. Daher pendelte er ein Jahr lang zwischen Wahlstedt und Kiel hin und her. Dann ergab sich 1981 per Zufall eine Gelegenheit, eine kleine Druckerei in Bad Segeberg zu übernehmen. Die vorhandenen Bleisatz-Kästen und Tiegel-Druckmaschinen entsprachen zwar nicht mehr dem neuesten Stand der Technik, aber man konnte auf ihnen immer noch gewinnbringend arbeiten. Es war ein kleiner, treuer Kundenstamm vorhanden, der genauso wie der Firmen-Name in den Besitz des neuen Inhabers übergehen sollte. Die vorhandenen Räume sollten zunächst für 10 Jahre gepachtet werden. Nach reiflicher Überlegung und mit großer Unterstützung der Familie wurden die Verträge schließlich unterzeichnet. Am 1. Mai 1981 wurde die Druckerei Do-Druck wiedereröffnet. (Schmunzel-Kommentar des frischgebackenen Druckereibesitzers: „Das ist das erste mal, dass ich am Tag der Arbeit wirklich arbeite, und nicht demonstriere .. das hat man davon, wenn man sich selbständig macht.“)

Zu den ersten großen Neuanschaffungen der Druckerei gehörte eine Offset-Druckmaschine mit dazugehöriger Offset-Satz-Ausrüstung. Diese (damals noch relativ neue) Technik lief zunächst parallel neben dem traditionellen Buchdruck her, und löste sie schließlich ganz ab. Gerade in den 80er-Jahren hat ein großer Umbruch in der Druckindustrie stattgefunden; nicht zuletzt durch die gewaltigen Sprünge in der Computer-Technik. Hier kam Herrn Röhling dann doch seine bis dahin sinnlos scheinende Umschulung zum NC-Techniker zugute, die den Umgang mit computergesteuerten Maschinen beinhaltete. Gerade das Schreiben einfacher Programme hatte ihn immer fasziniert, und er kannte nicht die geringste Scheu vor dem Neuen - im Gegenteil! Mit Begeisterung verfolgte er die Veränderungen und lernte, mit den neuen Techniken zu arbeiten.

In den Jahren 1983 bis 1986 bildete er in seine Tochter zum Schriftsetzer und von 1984 bis 1987 seinen Sohn zum Offset-Drucker aus. Beide verließen nach ihrer Ausbildung zunächst den elterlichen Betrieb, um in anderen Firmen Erfahrungen zu sammeln.

Unternehmensdaten

Do-Druck Buch- und Offsetdruckerei Wolfgang Röhling e.K.
Inh. Ingrid Röhling

Firmensitz: Asternweg 4
23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (0) 4551 / 1221
Telefax: +49 (0) 4551 / 1252
E-Mail: druckerei [at] do-druck.de
Website: www.do-druck.de

Mitarbeiter: 2

Handelsregister: Bad Segeberg - HRA 614

Beteiligungen: Verlag partisch & röhling

Gründung: 1861

Steuernummer: 11 129 60499

Service

Wir bieten mehr als Satz und Druck!

Seit 25 Jahren gehört die persönliche Beratung und individuelle Umsetzung der Wünsche unserer Kunden zu unseren Stärken. Der Rundum-Service beginnt mit der Gestaltung und Ausarbeitung von Firmen-Layouts oder der Ausgabe gelieferter Dateien und führt über den Offset- und Digitaldruck bis zur Endverarbeitung und Veredelung des fertigen Produkts.

Unsere umfangreiche Produktpalette orientiert sich direkt an den Wünschen unserer Kunden. Dabei legen wir genauso großen Wert auf innovative Technik wie auf umweltfreundliche Methoden.

Wir setzen Ihre Ideen um!

Fordern Sie uns!

Rund ums Drucken